Warum Biologie- und Chemiekurse für Kinder?

Wie wird die Welt in 30 Jahren aussehen, wenn unsere Kinder erwachsen sind? Wir wissen es nicht. Aber wir können den Kindern Kompetenzen mitgeben, die sie befähigen, sich in einer zunehmend komplexeren Welt zurecht zu finden und Lösungen für neuartige Probleme zu ersinnen.
Experimentieren, Versuche machen und Neues ausprobieren ist das Wesen von Kindern und allen junggebliebenen Menschen. Die Grundschule vernachlässigt normalerweise meist naturwissenschaftliche Interessen und lehrt nur selten die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen oder vernetzt zu denken. Viele Kinder beklagen dies.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit hoch begabten und mit wissenschaftlich interessierten Kindern ist es mir ein Anliegen geworden, Kinder „zukunftsfit“ zu machen.

Anhand von Themen, die die Kinder selber einbringen, erlernen sie:


IJugendliche machen Käsen Kleingruppen von 6-9 ähnlich befähigten und interessierten Kindern werden diese individuell gefördert. Fragen können auf jedem Komplexitätsniveau behandelt werden. Wichtig ist mir das experimentelle Vorgehen, denn alles, was Kinder durch Handeln lernen, wird ausgezeichnet erinnert, wie die Hirnforschung festgestellt hat.

Viele, oft auch gerade gut begabte Kinder, leiden an mangelndem Selbstwertgefühl. Fremd bestimmte Lerninhalte, wie meist in der Schule, werden oft mit wenig Elan bearbeitet; das Kind erfährt für seine Leistung, die meist außerhalb seiner „Kernkompetenzen“ liegt nur wenig Bestätigung. Deshalb ist es nach meiner Erfahrung von unschätzbarem Wert, dass die Kinder und Jugendlichen Mitverantwortung für die Kursinhalte und damit über die Art Ihres Wissenserwerbs übernehmen. Dadurch, dass sie aus eigener Motivation heraus Projekte bearbeiten, wird ihre Selbstständigkeit gefördert, sie gelangen zu Flow-Erlebnissen und zu einem Empfinden der „Selbstwirksamkeit“, der wichtigsten Vorraussetzung für ein späteres aktives, selbstbestimmtes Leben.